Warum Wachstumsdiagramme in der Kindheit so leicht fehlinterpretiert werden können

von ParentCo. Januar 04, 2017

Krankenschwester misst den Kopf des Babys, während es von der Mutter gehalten wird

Um ihren zweiten Geburtstag herum werden vier bis acht Prozent der amerikanischen Kinder, die zuvor als gesund galten, als untergewichtig eingestuft. Von welchem Leiden sind diese Kinder befallen? Wachstumstabellen.

Natürlich sind die Wachstumstabellen selbst nicht für den schlechten Gesundheitszustand der Kinder verantwortlich (und in der Tat sind die meisten dieser Kinder nicht krank). Aber unsere Systeme zur Messung von Kindern, die von Ärzten und Eltern oft unterschiedlich verstanden werden, beeinflussen, wie wir Gesundheit definieren.

Standard versus Referenz

Die ersten landesweiten Wachstumskarten, die 1977 vom National Center for Health Statistics (NCHS) entwickelt wurden, basierten auf einer der damals weltweit am längsten laufenden Längsschnittstudien, der Fels-Längsschnittstudie. Im Rahmen dieser Studie, die 1930 begann, wurden Kinder und schließlich auch deren Kinder, Enkel und Urenkel untersucht.

Die NCHS-Wachstumstabellen von 1977, die auf den Daten der Fels-Studie aus fast 50 Jahren beruhen, vermitteln ein gutes, wenn auch unvollkommenes Bild des kindlichen Wachstums. Beispielsweise wurden die untersuchten Kinder in diesen Jahrzehnten eher mit Säuglingsnahrung gefüttert, so dass ihre Gewichtszunahme im ersten Jahr etwas höher war als die vergleichbarer gestillter Kinder. Da die Fels-Studie in Yellow Springs, Ohio, durchgeführt wurde, nahmen überwiegend weiße Kinder aus der Mittelschicht teil, die nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung der USA waren. Im Jahr 2000 veröffentlichte die CDC überarbeitete Tabellen auf der Grundlage landesweiter Daten.

Die CDC-Tabellen waren nicht als Standard gedacht, den alle Babys erfüllen mussten, sondern eher als Referenz für Ärzte zur Überwachung des Wachstums, da langsames Wachstum als Risikofaktor für Gesundheitsprobleme wie Mukoviszidose oder Zöliakie angesehen wurde. Nachdem diese Diagramme an Eltern weitergegeben wurden, die mehr Informationen über das Wachstum ihrer Kinder wünschten, wurden die Diagramme allmählich als Standard angesehen.

Die Weltgesundheitsorganisation erkannte diesen Trend zur Standardisierung und beschloss, dass die Wachstumstabellen auf den gesündesten Kindern basieren sollten, wenn man sie als Standards betrachten wollte. Um eine Tabelle zu erstellen, die das Wachstum von Säuglingen unter "optimalen Bedingungen" beschreibt, sammelte die WHO Daten über Säuglinge, die in sechs Städten auf der ganzen Welt geboren wurden, die aufgrund ihres hohen sozioökonomischen Status, des Stillens und anderer Faktoren ausgewählt wurden. Da die WHO-Tabellen die derzeitige Population gestillter Säuglinge in den USA genauer widerspiegeln, empfehlen die CDC und andere Organisationen die WHO-Tabellen für Kinder im Alter von null bis 24 Monaten empfohlen.

Schrumpfende Kinder

Die neu untergewichtigen Kinder oben in diesem Artikel werden nicht plötzlich im Alter von zwei Jahren krank. Stattdessen wechseln viele amerikanische Zweijährige die Wachstumskurve. Da sie auf unterschiedlichen Populationen beruhen, weisen die Wachstumskurven der WHO und der CDC leicht unterschiedliche Werte auf.

Wenn Kinder von der WHO-Wachstumstabelle auf die CDC-Wachstumstabelle umgestellt werden, haben sie die Tendenz, zu schrumpfen. So liegt beispielsweise ein 12 kg schwerer Junge im Alter von zwei Jahren genau an der 50. Perzentil der WHO-Wachstumstabelle. Derselbe Junge, gemessen nach der Wachstumstabelle der CDCgemessen wird, würde eher auf das 25. Perzentil fallen.

Die WHO- und die CDC-Tabelle unterscheiden sich bei Kindern am unteren Ende der Kurve erheblich. Während in der WHO-Tabelle weniger als drei Prozent der Kinder im Alter von sechs bis 23 Monaten als untergewichtig eingestuft werden, werden in der CDC-Tabelle sieben bis elf Prozent der Kinder als untergewichtig eingestuft.

Außerdem verlieren Kinder im Durchschnitt etwa einen Zentimeter, wenn sie von der WHO-Tabelle zur CDC-Tabelle wechseln, und zwar nicht wegen der internationalen Unterschiede in der Körpergröße, sondern weil die eine Tabelle auf der Länge basiert (im Liegen gemessen) und die andere auf der Höhe (im Stehen gemessen).

Amerikanische Kinderärzte, die wahrscheinlich erkannt haben, dass sie wegen der schrumpfenden Zweijährigen in Panik geraten könnten, haben einige Umgehungsmöglichkeiten entwickelt, wenn sie von einer Wachstumstabelle zur anderen wechseln. Viele Kinderärzte stellen den Eltern Diagramme zur Verfügung, die die Größe und das Gewicht ihrer Kinder über den Zeitraum mehrerer Besuche hinweg aufzeichnen und so eine deutlichere Entwicklung von Besuch zu Besuch zeigen.

Andere wechseln von der WHO-Tabelle zur CDC-Tabelle für die Zeit von der Geburt bis zum dritten Lebensjahr. Wieder andere bieten zusätzliche Diagramme (z. B. Gewicht-zu-Länge und BMI), damit die Eltern ein vollständigeres Bild vom Wachstum ihrer Kinder erhalten.

Ist größer besser?

Bei Kindern auf der anderen Seite der Wachstumskurve stellt sich ein anderes Interpretationsproblem. Perzentile beschreiben lediglich, wie ein Kind im Vergleich zu anderen Kindern seines Alters abschneidet, aber diese Perzentile werden oft als Werturteil interpretiert. Eine 2007 in Pediatrics veröffentlichte Studie wurden Eltern gebeten, Wachstumsdiagramme zu interpretieren, und es wurde festgestellt, dass die befragten Eltern ein Kind, das in der 90. Perzentile gemessen wurde, eher als "normales" Gewicht interpretierten als ein Kind, das in der 10.

Es ist daher kaum verwunderlich, dass Eltern anscheinend auf die höheren Perzentile abzielen. In einer in der Fachzeitschrift JAMA Pediatrics veröffentlichten Studie fanden Forscher heraus, dass Eltern von Kleinkindern die Körpergröße ihrer Kinder bemerkenswert schlecht einschätzen können: 70 Prozent der für die Studie befragten Mütter schätzten die Größe ihres Kindes ungenau ein. Eltern von übergewichtigen Kleinkindern schätzten das Gewicht ihrer Kinder am schlechtesten ein und bezeichneten ihre Kinder oft als "normalgewichtig"..

Die Autoren führen diesen Unterschied auf die kulturelle Auffassung zurück, dass schwerere Kinder ein Zeichen für gute Erziehung sind. Wachstumstabellen, die das Gewicht in Form von ansteigenden Perzentilen darstellen, könnten dazu beitragen, die elterliche Vorstellung zu unterstützen, dass größer besser ist.

Diagramme im Kontext

Eine Antwort auf die Interpretationsprobleme von Wachstumsdiagrammen besteht darin, mehr Wachstumsdiagramme für verschiedene Untergruppen zu erstellen. Einige Tabellen sind besser geeignet für das Wiegen Kinder mit sehr niedrigem Geburtsgewicht. Eine Studie von Children's HealthWatch kommt zu dem Schluss, dass, weil das Stillen und andere sozioökonomische Faktoren die Form der Wachstumskurven so stark beeinflussenKinderärzte sollten bei der Beurteilung einkommensschwacher Bevölkerungsgruppen vorsichtig mit der Verwendung der WHO-Standards sein.

Jede Wachstumstabelle bringt die gleichen Interpretationsprobleme mit sich, die uns dazu verleiten, klein für schlecht und groß für gut zu halten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Eltern und Ärzte, wenn sie einmal Wachstumstabellen erhalten haben, diese als Maßstab statt als Referenz verwenden.

Die Geschichte der Anthropometrie - der Lehre von den Maßen des menschlichen Körpers - ist voll von Beispielen dafür, dass Körpermaße als Maßstäbe verwendet wurden, wie in unseren dunklen Zeiten der Sklaverei und Eugenik. Wachstumstabellen sind seit ihren Anfängen zu einem Instrument geworden, um Menschen miteinander zu messen, zu vergleichen und zu konkurrieren.

T.J. Cole argumentiert, dass ein Wachstumsdiagramm als ein grafisches Designein "Weg zur Gesundheit" ist, den wir uns vorstellen, dass unsere Kinder ihn gehen müssen. Viele Eltern erhalten bei ihren Besuchen beim Kinderarzt gedruckte Kopien der Wachstumstabellen ihrer Kinder. Es ist schwer, die Reihe von Punkten nicht als eine Form des Fortschritts zu betrachten - oder, je nach den Ergebnissen des Wiegens, als Misserfolg.

Vielleicht könnten wir ein neues Design entwickeln. Stellen Sie sich vor, dass Sie nicht bei jedem Besuch eine Wachstumstabelle erhalten, sondern eine ausstanzbare Papierpuppe, die nach den letzten Größen- und Gewichtsmessungen Ihres Kindes skaliert ist. Stellen Sie sich vor, Sie nehmen diese Puppe mit nach Hause und fügen sie der wachsenden Sammlung an Ihrer Wand hinzu. Ist die Puppe größer, aber proportional zu der Puppe vom letzten Besuch? Ist die Puppe seit dem letzten Mal geschrumpft? Ist sie breiter geworden? Verlängert sie sich?

Ihre wachsende Galerie kann Ihnen helfen, die Entwicklung Ihres Kindes zu verstehen, ohne Vergleiche anstellen zu müssen.




ParentCo.

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